fbpx

Wir alle kenne das Szenario: Wir haben endlich etwas Zeit für uns, in der wir ungestört kreativ sein können. Doch nach 10 Minuten sitzen wir immer noch vor der weißen Seite und grübeln.

Es ist Zeit deinen Ideen auf die Sprünge zu helfen und auf inspirierende Gedanken zu kommen!

Neben lockernden Malübungen gibt es noch eine weitere Möglichkeit, seinen Kopf auszutricksen und neue Impulse für seine Kreativität zu erhalten. Nämlich die Gedanken und Zitate von anderen Künstlern*innen zu lesen.

Für mich sind das nicht einfach nur Zitate, sondern sie eröffnen ganz neue Blickwinkel auf unsere Kreativität. Impulse, die dich vielleicht aus einer verfahrenen Situation ausbrechen lassen und Platz für neue Ideen schaffen.

Im Art Journal können diese Zitate auch als Erinnerung an sich selbst genutzt werden oder als Motto, wenn du ein neues Journal beginnst. Sie lassen sich aber auch wunderbar in Art Journal Seiten einfügen oder fungieren als erster Impuls für eine neue Gestaltung.

Ich habe dir hier meine absoluten Favoriten in deutscher und englischer Sprache zusammengestellt. Damit du gleich das passende Zitat für dich findest, habe ich sie in Motivation, Inspiration und Bedeutung von Kunst aufgeteilt.

Ich hoffe, dich mit der Liste 30 inspirierende Zitate über Kunst & Kreativität auf neue Ideen und inspirierende Gedanken zu bringen.

Zitate für deine Motivation

Du zweifelst an deiner Kreativität oder steckst gar in einer kreativen Blockade fest? Dann machen dir diese Zitate Mut, deine Kreativität einfach auszuleben, so wie sie jetzt ist. Vor allem aber auch nicht so streng mit dir zu sein und dir die Zeit zu geben mit dem Prozess zu wachsen.

“Don’t think about making art, just get it done. Let everyone else decide if it’s good or bad, whether they love it or hate it. While they are deciding, make even more art.“

ANDY WARHOL

“Das Gelingen ist manchmal das Endresultat einer ganzen Reihe missglückter Versuche.“

VINCENT VAN GOGH

“It took me four years to paint like Raphael, but a lifetime to paint like a child.“

PABLO PICASSO

„I´m always doing what I cannot do yet. In order to learn, how to do it.“

VINCENT VAN GOGH

„Habe keine Angst vor der Perfektion, du wirst sie nie erreichen.“

SALVADOR DALI

“Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“

PABLO PICASSO

“Creativity takes Courage.“

HENRI MATISSE

“Es gibt keine Fehler, nur glückliche Unfälle.“

 BOB ROSS

“Wenn du eine innere Stimme hörst, die sagt: “Du kannst nicht malen”, dann male auf jeden Fall, damit diese Stimme zum Schweigen gebracht wird.”

VINCENT VAN GOGH

Don´t let the noise of others` opinion drown out your own inner voice.

STEVE JOBS

“Je perfekter wir versuchen zu sein, desto mehr entfernen wir uns von dem, was uns wirklich ausmacht.“

BRENE BROWN

Zitate für deine Inspiration

Du suchst nach inspirierenden Gedanken zu Kreativität? Diese Zitate liefern dir die frische Impulse für deine Arbeit.

“Creativity is experimenting, growing, taking risks, breaking rules, making mistakes and having Fun.“

MARY LOU COOK

„Kreativität kann man nicht verbrauchen, je mehr man sie nutzt, desto mehr hat man.“

MAYA ANGELOU

„Jeder freie Mensch ist kreativ. Da Kreativität einen Künstler ausmacht, folgt: nur wer Künstler ist, ist Mensch. Jeder Mensch ist ein Künstler.“

JOSEPH BEUYS

“Great things are done by a series of small things brought together.“

VINCENT VAN GOGH

„Ich bewundere Picasso. Keiner hat sein Öl so teuer verkauft wie er.“

SALVADOR DALI

“An essential aspect of creativity is not being afraid to fail.“

EDWIN LAND

„Es gibt Maler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. Es gibt aber andere, die dank ihrer Kunst und Intelligenz einen gelben Fleck in die Sonne verwandeln können.“

PABLO PICASSO

“Creativity ist the way I share my soul with the world.“

BRENE BROWN

“Nichts ist absolut. Alles ändert sich, alles bewegt sich, alles dreht sich, alles fliegt und geht weg.”

FRIDA KAHLO

“Der Hauptfeind der Kreativität ist der gesunde Menschenverstand.“

PABLO PICASSO

“Kein großartiger Künstler sieht die Dinge so, wie sie wirklich sind. Wenn er es täte, wäre er kein Künstler mehr.”

OSCAR WILDE

“Jedes Kunstwerk ist eigentlich eine Skizze, die erst durch unsere Fantasie vollendet wird.“

SIGMUND GRAF

“Nichts Hohes erreicht der Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.“

LEONARDO DA VINCI

“Malen ist nur eine weitere Möglichkeit, ein Tagebuch zu führen.“

PABLO PICASSO

Zitate zur Bedeutung von Kunst

Fragst du dich auch ab und zu, warum du das eigentlich gerade gemalt hast und zweifelst an dem Sinn deines Tuns? Diese Zitate stellen die Bedeutsamkeit von Kunst in unserem Leben in den Mittelpunkt und helfen dir, deinen Blick dafür zu öffnen und dich nicht im klein-klein zu verlieren.

Before a child speaks, it sings. Before they write, they paint. As soon as they stand, they dance. Art ist the basis of human expression.“

PHYLICIA RASHAD

“Color is a power, which directly influences the soul.“

PHYLICIA RASHAD

„Die Kreativität des Menschen ist das wahre Kapital.“

JOSEPH BEUYS

„Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen.“

JOHANN WOLFGANG VON GOETHE

„In der Kunst wie im Leben ist alles möglich, wenn es auf Liebe beruht.“

MARC CHAGALL

“Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“

PABLO PICASSO

“Die Kunst ist zwar nicht das Brot. Wohl aber der Wein des Lebens.“

JEAN PAUL

Ich hoffe, dir hat die Sammlung meiner liebsten Zitate gefallen. Wenn du wissen möchtest, wie du Schrift in deinem Art Journal verarbeiten kannst, kannst du dir in diesem Blogbeitrag weitere Ideen holen: https://marakreativstudio.de/6-anleitungen-schrift-im-art-journal/

Deine

tamara

DU MÖCHTEST DEIN ERSTES ART JOURNAL STARTEN?

kreativ-mit-art-journaling-online-kurs